Kärntner Straße 245, 8054 Graz/Austria Tel.: 0043 316 29 14 30

2000 bis 2010

Die Geschichte der Kern Buam im Zeitraffer dargestellt.

2000

Das Kern-Buam Museum beim Schneiderwirt in Voitsberg wird eröffnet - und die Kern-Buam spielen auf.

Information unter www.schneiderwirt.at

2001

Erich Kern ist nicht mehr - er ist am 27. Jänner 2001 verstorben.

2002

Das Musikermarterl wurde am 22. November 2002 beim Kern-Buam-Hotel eingeweiht. Die Heilige Cäcilia ist die Schutzpatronin der Sänger und Musikanten.

55 Jahre Kern Buam: Große musikalische Feier im Grazer Stefaniensaal mit umfangreichem Festprogramm.

2003

Der Kern-Buam Wanderweg wird am Pfingstsonntag, 8. Juni 2003, feierlich eröffnet.

Hubert Kern ist nicht mehr - er ist am 27. September 2003 verstorben.

Adolf Schriebl ist neu für Hubert Kern in der Gruppe.

2004

Krankheitsbedingt muss Fritz Pignitter seinen Rücktritt bei den Kern-Buam bekanntgeben - seitdem ist Alois Sidar fixer Bestandteil.

2005-2006

Zahlreiche Fernsehauftritte - vorwiegend im ORF und in TW1 - in der neuen Besetzung

2007

60 Jahre Kern-Buam "Jubiläumsveranstaltung" am 11. März im Grazer Stefaniensaal/Grazer Congress. Durch das Programm führen Fußballstar und -experte Heribert Weber und Radioliebling Prof. Franz Steiner. Als Gäste wirkten mit: Gala Showband NightFever, Kärntner Doppelsextett, Die Buchgrabler, Tiroler Wirtshausmusi, Startrompeter Prof. Toni Maier

Verleihung des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark von Landeshauptmann Franz Voves am 3. Dezember 2007 in Graz; Familie und viele Freunde waren bei der feierlichen Auszeichnung anwesend.

2008

Prof. Sepp Kern wurde am 25. Juni 2008 vom Präsidium des EWI (Europäisches Wirtschaftsinstitut International eV) zum Senator ernannt. Bei einem feierlichen Akt in Schaan, Fürstentum Liechtenstein, wurde ihm dieser Ehrentitel aufgrund außerordentlicher Qualifikationen im europäischen Geiste sowie in diesem Zusammenhang bedeutender beruflicher Erfolge, Leistungen und Verdienste verliehen.

2009

Anlässlich des 75. Geburtstags von Senator Prof. Sepp Kern erscheint im April 2009 die Sonderausgabe "20 Lieblingsmelodien" - mit vielen, allseits beliebten Klängen der Volksmusik.

"Die Kern-Buam, ein Mythos der Volksmusik, haben ihre Instrumente weggelegt und aufgehört zu musizieren. Nach über 60 Jahren, wo ich glaube, vielen Leuten mit unserer Musik viel Freude bereitet zu haben, ist es uns aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr möglich, dies weiterzuführen.
Ich verbleibe in musikalischer Freundschaft im Namen aller Kern-Buam"
Sen. Prof. Sepp Kern

Wir geben die traurige Nachricht bekannt, dass unser langjähriger Wegbegleiter und Musikkollege "Posaunenkönig" Fritz Pignitter Schneiderwirt am 20. August 2009 verstorben ist.

2010

Wir haben die traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass Herr Senator Prof. Josef Kern am Abend des 30. Juni 2010 in Frieden eingeschlafen ist. In Liebe und Dankbarkeit für die vielen schönen gemeinsamen Stunden, die wir mit dir verbringen konnten.

In Gedenken deine Gattin Hanna und deine ganze Familie

Fußbereich

Unsere wichtigsten Bereiche nochmal als übersicht: