Kärntner Straße 245, 8054 Graz/Austria Tel.: 0043 316 29 14 30

Erich Kern

Erich Kern (1923 - 2001)

Funktionen

  • Trompete und Gesang

Über Erich ...

Erich Kern wurde immer als die Seele der Kern-Buam bezeichnet. Als er von seiner Kriegsgefangenschaft 1949 nach Hause kam, war unsere Gruppe komplett.

Als wir ihn mit unserem Vater am Bahnhof musikalisch begrüßten, war seine erste Frage: "Wo ist die Mutter?". Schweren Herzens mussten wir ihm mitteilen, dass diese inzwischen 1947 verstorben war.

Gerade auf dem schwierigen Instrument der Trompete war es seine Stärke, wenn wir 12 bis 14 Stunden, einige Tage hindurch, gespielt haben, dass sein Ansatz immer bestens war.

Er war auch ein großer Ideenspender für alle Kern-Buam Lieder und Musikstücke.

Auszeichnungen

2008: Verleihung des Senator Ehrentitels durch das EWI in Liechtenstein
Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Ehrenzeichen in Gold der Landeshauptstadt Graz
Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Köflach
Große Ehrung der Geburtsgemeinde Graden
1991: Weltkulturpreis
1965: Goldene Rose Musikverlag Schneider
1967: Goldenes Edelweiß mit Diamanten Polydor
1986: EUROSTAR

Fußbereich

Unsere wichtigsten Bereiche nochmal als übersicht: